Unverschämt katholisch sein : Anstiftungen :

Inhaltsangabe: Der Priester aus Hamm hat Fragen niedergeschrieben, die sich ihm in Bezug auf die katholische Kirche oder das Verhalten der Bischöfe stellen, wie der Zölibat, die Verständlichkeit theologischer Abhandlungen, Gebetsinhalte im Gottesdienst, Priesterweihe für Frauen oder Kommunion für Nicht-Katholiken....

Ausführliche Beschreibung

1. Verfasser: Mönkebüscher, Bernd (-)
Medientyp: Sachbuch
Veröffentlicht: Würzburg Echter 2019
Ausgabe: 1. Aufl
Systematik: T240 (Religion)
Bücherei: Gladbeck
Zusammenfassung: Der Priester aus Hamm hat Fragen niedergeschrieben, die sich ihm in Bezug auf die katholische Kirche oder das Verhalten der Bischöfe stellen, wie der Zölibat, die Verständlichkeit theologischer Abhandlungen, Gebetsinhalte im Gottesdienst, Priesterweihe für Frauen oder Kommunion für Nicht-Katholiken.
Nach Büchern zu Jahresfesten und Glaubensfragen (hier nicht besprochen) hat dieser Titel des Priesters aus Hamm einen vollkommen anderen Duktus. Er hatte letzten Februar den Mut, sich öffentlich zu seiner Homosexualität zu bekennen. Dies scheint ihn auch bestärkt zu haben, Fragen niederzuschreiben, die ihn in Bezug auf die katholische Kirche oder das Verhalten der Bischöfe beschäftigen. Themen sind z.B. der Zölibat und die damit verbundene Macht über die Priester, die Verständlichkeit theologischer Abhandlungen, die Priesterweihe für Frauen, Gebetsinhalte im Gottesdienst, der geringe Einfluss der Laien und der Lebenswirklichkeit auf Kirche und Lehre oder Kommunion für Nicht-Katholiken. Er wünscht sich eine Kirche, die nicht von oben herab dirigiert, sondern aus der Sicht von Leidenden und unrecht Behandelten spricht und handelt. - Der Autor hält sich ganz eng an die Bibel und benennt die entsprechenden Stellen. Er fragt, ringt und will Sprachrohr sein, aber er verletzt oder provoziert nie. Ein breit zu empfehlender, aufrüttelnder Band. Vgl. Thomas Frings: "Aus, Amen - Ende?" (ID-A 10/17).
ISBN: 3-429-05413-3
Umfang: 124 S.