Echte Helden : Feuerfalle Kran : nach einer wahren Geschichte

Inhaltsangabe: Der 10-jährige Ben fühlt sich als Außenseiter. Um mit dem coolen Leon und seinen Freunden mithalten zu können, erzählt er Lügengeschichten: Sein Vater sei Kranfahrer und er selbst sei schon oft oben auf dem Kran gewesen. Gefährlich wird es, als er seine Geschichten beweisen muss. Spannung ab 9....

Ausführliche Beschreibung

1. Verfasser: Habersack, Charlotte (-)
Medientyp: Kinder/Jugendbuch
Veröffentlicht: Hamburg Dragonfly 2019
Ausgabe: 1. Aufl., Originalausg
Systematik: 460 (Erzählung)
Bücherei: Gladbeck
Zusammenfassung: Der 10-jährige Ben fühlt sich als Außenseiter. Um mit dem coolen Leon und seinen Freunden mithalten zu können, erzählt er Lügengeschichten: Sein Vater sei Kranfahrer und er selbst sei schon oft oben auf dem Kran gewesen. Gefährlich wird es, als er seine Geschichten beweisen muss. Spannung ab 9.
Der 10-jährige Ben fühlt sich als Außenseiter. Zudem ist er eher ängstlich und will z.B. auf keinen Fall vom 3-Meter-Brett springen. Um dennoch mit dem coolen Leon und seinen Freunden mithalten zu können, erzählt er Lügengeschichten: Sein Vater sei Kranfahrer, er kenne sich prima auf der Baustelle aus und sei natürlich schon oben auf dem Kran gewesen. Tatsächlich lassen sich Leon und seine Freunde von Ben die Baustelle zeigen. Doch um dauerhaft zur Gruppe zu gehören, muss er seine Geschichten beweisen. So klettert Ben während des Sommerfestes auf den Kran und bringt sich in Lebensgefahr. - Die Geschichte erschien bereits 2007 im Terzio-Verlag, jetzt liegt sie unter dem Reihentitel "Echte Helden" mit neuem, ansprechenden Cover und Layout im Dragonfly-Verlag vor (alte Ausgabe vgl. BA 6/07, weiterer neuer Reihen-Titel ID-A 50/19). Spannend mit aufregendem Finale, geradlinig und nicht zu komplex erzählt. C. Habersack (vgl. "Feurig!" ID-A 31/19) macht einfühlsam anschaulich, wie aus einer kleinen Lüge ein großes Problem wird. Kann als Ersatz oder Neueinstieg vor allem für Jungs gern angeboten werden.
Ute Ulrike Fauth
ISBN: 3-7488-0010-X
Interessenkreis:
Antolin Klasse 4
Umfang: 160 S.