Hände weg vom Ruhrgebiet! : Die Ruhrbesetzung 1923–1925 :

Inhaltsangabe: Im Januar 1923 blickte das ganze Land gebannt auf das Revier. Die Besetzung des Ruhrgebiets durch französische und belgische Truppen wurde in Deutschland als ebenso ungerecht empfunden wie die harten Bedingungen des Versailler Vertrags. Der von der Regierung ausgerufene passive Widerstand brachte ni...

Ausführliche Beschreibung

1. Verfasser: Grütter, Heinrich-Theodor (-)
Weitere Verfasser: Wuttke, Ingo (-), Zolper, Andreas
Medientyp: Sachbuch
Veröffentlicht: Essen Klartext 2023
Ausgabe: 1. Aufl
Systematik: F440 (NRW/Gladbeck)
Bücherei: Gladbeck
Zusammenfassung: Im Januar 1923 blickte das ganze Land gebannt auf das Revier. Die Besetzung des Ruhrgebiets durch französische und belgische Truppen wurde in Deutschland als ebenso ungerecht empfunden wie die harten Bedingungen des Versailler Vertrags. Der von der Regierung ausgerufene passive Widerstand brachte nicht nur das wirtschaftliche Leben an der Ruhr zum Erliegen, er befeuerte auch die Hyperinflation und stürzte viele Menschen in bittere Armut. Der Katalog erzählt vom Alltag der Bevölkerung und den Erfahrungen der zwischen Duisburg und Dortmund stationierten Soldaten. In elf reichhaltig illustrierten Beiträgen beleuchten die Autor*innen des Bandes die wichtigsten Phänomene der Ruhrbesetzung aus verschiedenen Perspektiven.
Schlagworte:
ISBN: 3837525554
Umfang: 208 S. : zahlr. Abb.