Norm und Normüberschreitung in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Institutionen :

Vorheriger Titel: Beiträge Jugendliteratur und Medien
1. Verfasser: Freudenberg, Ricarda (-)
Weitere Verfasser: Josting, Petra (-)
Medientyp: Sachbuch
Veröffentlicht: München kopaed 2015
Schriftenreihe: kjl&m: extra
forschung.schule.bibliothek
Systematik: Lit 53,2
Bücherei: Haltern Marl Recklinghausen
Titel
Störungen in (Kinder- und Jugend-) Literatur und Medien : Aspekte einer Theorie der Störung
"Verständlich, unterhaltend und lehrreich zugleich" : Normen und Instanzen der Beurteilung von Kinder- und Jugendliteratur im historischen Wandel
Vom Trotzkopf bis Tschick, von Moritz bis Marsmädchen : Nonkonforme adoleszente Protagonistinnen im Spannungsfeld von (literarischen) Regel-Diskursen
Kindgemäß und literarisch wertvoll: Das normative Konzept der Theorie des 'guten Jugendbuchs' : Zur Weiterführung der Diskussionen der 1950er- und 1960er-Jahre in späteren Jahren
Wertungen in Erzählungen der Kinder- und Jugendliteratur
Die Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis : Eine Analyse der literarischen Wertung der Zielgruppe
boys and books. Nachwelchen Kriterien lässt sich geeignete Kinder- und Jugendliteratur für Jungen auswählen?
Warum in die Ferne schweifen - sieh, die Schule liegt so nah! : Jungen und literarische Rezeption im schulischen Kontext
Du groß, und ich klein?! : Bilderbucherkundungen zwischen Faszination und Normierung
Wie Kinder mit Leerstellen umgehen : Aspekte literarischen Lernens bei der Bilderbuchrezeption
Über das Spiel mit lirerarischen Normen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Beobachtungen zu ihrer Funktion für die literarische Sozialisation
"Bücher sind die wichtigsten Medien überhaupt" : Perspektiven auf Kinder- und Jugendmedien innerhalb der kooperativen Leseförderung
Wie geht man mit einem Außerirdischen um? : Unterrichtsentwurf zu Susann Opel-Götz: Außerirdisch ist woanders
Normenbrüche mit und in der Graphic Novel Schattenspringer. Wie es ist, anders zu sein von Daniela Schreiter : Unterrichtsvorschläge für die Klassen 6 bis 8
Zu Gast in einer bitteren, komischen Welt : Überlegungen zum literaturdidaktischen Potenzial des Romas Das Schicksal ist ein mieser Verräter für den Unterricht der 10. bis 12. Jahrgangsstufen