Was, wenn Eltern auseinandergehen? :

Inhaltsangabe: Die Kinder im Kindergarten besprechen ein ernstes Thema: Die Eltern von Rosalie trennen sich. Anhand dieser Ausgangssituation behandelt das Sachbilderbuch Scheidung vorrangig aus der Perspektive der Kinder. Ab 5 Jahren.

1. Verfasser: Geisler, Dagmar (-)
Weitere Verfasser: Geisler, Dagmar [Ill.] (-)
Medientyp: Kinder/Jugendbuch
Veröffentlicht: Bindlach Loewe 2019
Ausgabe: 1. Auflage
Schriftenreihe: Emotionale Entwicklung für Kinder ab 5
Systematik: 4.3
Bücherei: Dorsten
Zusammenfassung: Die Kinder im Kindergarten besprechen ein ernstes Thema: Die Eltern von Rosalie trennen sich. Anhand dieser Ausgangssituation behandelt das Sachbilderbuch Scheidung vorrangig aus der Perspektive der Kinder. Ab 5 Jahren.
Die Kinder im Kindergarten besprechen ein ernstes Thema: Die Eltern von Rosalie trennen sich. Dabei stellt sich heraus, dass schon mehrere Kinder geschiedene Eltern haben. Anhand dieser Ausgangssituation wird einfühlsam und kindgerecht der Umgang mit dieser existenziellen Situation thematisiert, überwiegend aus Sicht der Kinder, mit erwachsenen Experten-Ratschlägen. Die Eltern selbst kommen nicht zu Wort, aber ihre Gründe werden sachlich, ohne Schuldzuweisungen benannt. Mögliche Reaktionen der Kinder darauf werden gezeigt und - ganz wichtig - den Kindern oft vorhandene Schuldgefühle genommen. Im Bilderbuch-Bereich ist Scheidung immer mal wieder Thema (Harriet Grundmann: ID-A 11/17; "Das Gute daran", ID-A 39/16; Veronique Puts: ID-B 6/16; Gergely Kiss: ID-B 23/15). Im Segment Sachbilderbuch ist "Und was wird jetzt mit mir?" (ab 8; ID-A 12/17) der einzige Vergleichstitel. Auch deshalb breite Empfehlung.
Birgitta Negel-Täuber
Schlagworte:
ISBN: 3-7432-0255-7
Interessenkreis:
Scheidung
Antolin Klasse 2
Familie
Gefühle
Umfang: 36 ungezählte Seiten : Illustrationen : farbig, 28 cm