Johannes Paul II. : Der Papst, der aus dem Osten kam :

Inhaltsangabe: Allgemeine Biografie des Papstes Johannes Paul II. (1920-2005, Papst 1978-2005), die seinen Lebenslauf ebenso wie seine kirchen- und weltpolitische Rolle darstellt.

1. Verfasser: Drobinski, Matthias (-)
Weitere Verfasser: Urban, Thomas (-)
Medientyp: Sachbuch
Veröffentlicht: München C.H. Beck 2020
Ausgabe: 1. Aufl
Systematik: T185 (Religion)
Bücherei: Gladbeck
Zusammenfassung: Allgemeine Biografie des Papstes Johannes Paul II. (1920-2005, Papst 1978-2005), die seinen Lebenslauf ebenso wie seine kirchen- und weltpolitische Rolle darstellt.
Papst Johannes Paul II. (1920-2005, Papst 1978-2005) "trat entschieden wie keiner seiner Vorgänger für Menschenrechte und Religionsfreiheit ein" (S. 142), seiner Kirche aber hinterließ er ein "schweres Erbe". Beide Seiten - "Revolutionär und Reaktionär" (S. 11) - werden mit gleicher Aufmerksamkeit beleuchtet: interreligiöser Dialog, Einfluss auf das Ende der kommunistischen Regime, Schuldbekenntnis für historische Fehler der Kirche, aber auch Maßregelung moderner Theologen, rigorose Sexualethik, Förderung reaktionärer religiöser Gemeinschaften. Die Autoren, Kirchen- und Osteuropaexperten der Süddeutschen Zeitung, zeigen, dass die (scheinbare) Widersprüchlichkeit des Papstes bereits in seinen frühen Erfahrungen und Schriften grundgelegt ist. Mit Fotos im Text, Literaturverzeichnis und Namensregister. - Sie bieten, mit kritischer Sympathie, ein lebendiges, differenziertes, gut lesbares Gesamtbild, das die biografische Entwicklung ebenso im Blick hat wie die theologisch-kirchenpolitische Rolle. Früheren Biografien auch aufgrund der größeren zeitlichen Distanz, vorzuziehen.
Herbert Stangl
Schlagworte:
ISBN: 3-406-74936-4
Umfang: 336 S. : s/w Ill., 23 cm