Der Bärenraub :

Inhaltsangabe: In diesem spannenden Berlin-Krimi geraten 3 Jugendliche auf die Spur eines mysteriösen Schatzes. Um ihn zu finden, müssen sie mehrere Rätsel-Briefe entschlüsseln, anhand derer sie sich in einer Art Schnitzeljagd, nicht ohne Gefahr, durch die deutsche Hauptstadt bewegen. Für Mädchen und Jungs ab 11....

Ausführliche Beschreibung

1. Verfasser: Krüger, Jonas Torsten (-)
Medientyp: Kinder/Jugendbuch
Veröffentlicht: Berlin Ueberreuter 2014
Schriftenreihe: Trio Berlin
Systematik: Krimi
Bücherei: Haltern Marl Recklinghausen
Zusammenfassung: In diesem spannenden Berlin-Krimi geraten 3 Jugendliche auf die Spur eines mysteriösen Schatzes. Um ihn zu finden, müssen sie mehrere Rätsel-Briefe entschlüsseln, anhand derer sie sich in einer Art Schnitzeljagd, nicht ohne Gefahr, durch die deutsche Hauptstadt bewegen. Für Mädchen und Jungs ab 11.
Angelegt als Auftakt einer neuen Reihe ("Trio Berlin"), aber auch als Einzeltitel lesbar, bietet dieser Berlin-Krimi Leser/-innen ab 11 ein anspruchsvolles Leseabenteuer, in Szene gesetzt an spektakulären Orten der Stadt. Die drei 12-jährigen Hauptprotagonisten/-protagonistinnen sind recht unterschiedlich: Die sportliche Maddie arbeitet auch als Stuntgirl, die behütete Lora interessiert sich sehr für Kunst, und Julius' Herz schlägt v.a. für Tiere. Alles beginnt mit dem Diebstahl mehrerer bekannter Berliner Bärenskulpturen. Dann wird bei Maddie eingebrochen. Es dauert nun etwas, bis sich "das Trio" formiert hat und realisiert, dass der Ganove wohl den "Goldenen Bären" des Großvaters gesucht hat. Doch dann geht alles sehr schnell: Sie finden einen rätselhaften Brief in der Statue, die wie auch die anderen Bären von der deutschen Bildhauerin Reneé Sintenis (1888-1965) entworfen wurde. In einer temporeichen Mischung aus Fiktion und Realität geraten sie auf die Spur eines mysteriösen Schatzes, dessen Standort Sintentis in mehreren Briefen verschlüsselt hat. Spannend und informativ. Allen gerne empfohlen.
Barbara Buchmaier
Schlagworte:
ISBN: 3-7641-5020-3
Interessenkreis:
Krimi
Sommerleseclub 2014
Antolin Klasse 5
Umfang: 208 S., 22 cm